Event Recap: Swiss Innovation Challenge 2020

Im The 5th Floor wurden die Final Pitches der Swiss Innovation Challenge 2020 durchgeführt.

17.11.2020

  Foto mit Lego-Steinen in verschiedenen Farben   Foto mit Lego-Steinen in verschiedenen Farben

Danuta Cichocka von Resistell

Am 29. und 30. Oktober wurden die Final Pitches der diesjährigen Swiss Innovation Challenge auf The 5th Floor durchgeführt. Von den 100 teilnehmenden KMUs und Start-Ups traten die 30 Finalisten ein letztes Mal vor der Jury auf. Während des achtmonatigen Innovationsförderprogramm bekamen die Teilnehmer Zugang zu Mentoring- und Coaching-Programmen und hatten die Möglichkeit, an kostenlosen Seminaren teilzunehmen.

"Wenn die Leute nicht an die Preisverleihung kommen können, dann kommt die Preisverleihung zu ihnen nach Hause," sagt Rainer Maria Salzgeber, Moderator der Swiss Innovation Challenge. Daher fand die gestrige Preisverleihung im Rahmen einer Live-Stream-Veranstaltung statt. Als Siegerin der Swiss Innovation Challenge ging Olga Dubey von AgroSustain hervor. Das AgTech Start-Up fokussiert sich auf Food Waste Reduction durch die Entwicklung von biologischen Fungiziden und Beschichtungen.

Danuta Cichocka von Resistell  belegte den 2. Platz der Swiss Innovation Challenge und gewann den Sonderpreis "Life Sciences". Das MedTech Start-Up entstand als Spin-Off der EPFL und entwickelt die schnelleste Alternative zu den derzeitigen Antibiotika-Empfindlichkeitstests (AST), welche in der Lage ist, innerhalb von wenigen Stunden Ergebnisse zu liefern. Resistell ist seit Mitte 2019 im sitEX Powerhouse ansässig und seit Oktober 2020 auf The 5th Floor.

Verwandte Themen