Meet the Member: inQbator

Für die achte Ausgabe unserer Interview-Serie "Meet the Member" haben wir mit Franziska Stemmler (Hemex), David Sutter (BLKB) und Andreas Derzsi (Launchpad) von der inQbator AG gesprochen.

26.04.2021

  Qnami Team Photo

Coworking Bereich im The 5th Floor

1.    Wie kam es zu der Gründung von inQbator und was ist die Vision?

inQbator entsprang aus der Vision, regionalen Start-Ups das richtige Netzwerk, ausreichend finanzielle Mittel und die notwendige Infrastruktur in einem Programm anzubieten. Aus diesem Grund wurde im Rahmen einer Partnerschaft zwischen der Basellandschaftlichen Kantonalbank, dem Start-Up Mentor und Investor Hemex, und dem globalen Private Equity Unternehmen Launchpad die inQbator AG gegründet.

inQbator ist die Kreation von drei Partnern mit sehr komplementären Hintergründen. Das Konzept des inQbator ist deshalb auch das Resultat aus dem Verbinden dieser drei unterschiedlichen Hintergründe zu einem Gesamtkonzept. Alle drei Firmen waren bereits im Feld der Unterstützung von Start-Ups tätig, aber mit inQbator wird dieses Engagement in einem grösseren und prominenteren Auftritt institutionalisiert. inQbator soll sich als komplementäres Angebot im Start-Up-Universum etablieren. Mit der langfristigen Betreuung unserer Portfoliounternehmen unterscheiden wir uns von den zeitlich begrenzten Acceleratorprogrammen.

2.    inQbator besteht aus den zwei Accelerator Programmen «Zero to 100» und «Green to Gold». Können Sie uns einen kurzen Überblick über die beiden Accelerator Programmen geben?

Der Track «Zero to 100» bietet Unternehmen aus allen Branchen, die eine innovative Lösung für ein reales Problem haben, angeleitete Unterstützung. Der Track «Green to Gold» hat einen starken Fokus auf Life Sciences und verwandte High-Tech-Branchen. Dieser spezialisierte Track bietet Start-ups einen geführten Weg zur Kommerzialisierung innovativer Technologien wie Pharmazeutika, medizinische Geräte, IVD & Begleitdiagnostik, digitale Gesundheit und Tiergesundheitsprodukte. Für beide Tracks stehen die drei Programme Ignite, Boost, und Momentum zur Verfügung.

3.    Wie können sich Unternehmen für den inQbator bewerben?

Start-Ups können auf der inQbator-Webseite ihre Bewerbung einreichen. Das inQbator-Team analysiert diese Bewerbung genau und meldet sich innerhalb von 2 Tagen beim Start-up. Im nächsten Schritt präsentieren die Start-Ups im Rahmen einer 30-minutigen Pitch Session ihr Unternehmen vor dem inQbator Investment Committee. Innerhalb von maximal 1 bis 2 Wochen nach dem Pitch werden Start-Ups informiert und ins Programm aufgenommen. Dabei wird entschieden, ob das Unternehmen eher in das „Ignite“ oder „Boost“ Programm passt.

Wir freuen uns über alle Bewerbungen auf inqbator.ch/application oder für detaillierte Fragen stehen wir via calendly.com/franziska-stemmler für ein Gespräch zur Verfügung. 

4.    Weshalb habt ihr The 5th Floor als Standort für den Inkubator ausgewählt?

The 5th Floor offeriert eine breite Palette an unterschiedlichen Coworking-Arbeitsplätzen, was unseren Start-Ups mit ihren unterschiedlichen Ansprüchen die Möglichkeit gibt, sich ein individuelles Raumprogramm zusammenzustellen. Darüber hinaus offeriert The 5th Floor das sogenannte CO.LAB, bestehend aus zugelassenen Biologie- und Chemielaboren inkl. Grundausstattung und Zugang zu Maschinen und Verbrauchmaterial. Weiter verfügt The 5th Floor über eine 300 Quadratmeter Eventlocation, welche wir für unsere zukünftigen Networking oder Pitching Events verwenden können.