Ideation Space by WITZIG The Office Company

Ein Raum für Prototyping.

12.02.2021

Im Frühjahr 2021 wird im The 5th Floor in Zusammenarbeit mit WITZIG The Office Company auf 100 Quadratmetern ein Ideation Space eröffnet. Das Konzept Ideation Space und Office as a Service entstand 2016 mit der Forschungsarbeit External Ideation Spaces as an Innovation Tool (Rittnier & Steinert 2016) in welcher das «ausgewogene Zusammenspiel zwischen einem gut angeleiteten Designprozess und einem entsprechend vielfältig ausgerüsteten Ideenraum» thematisiert wird.

 

  Qnami Team Photo

 

Das Endprodukt Ideation Space ist quasi «eine Art Werkstatt mit hoher Funktionalität, ansprechender Symbolik und Ästhetik sowie unterschiedlichen Arbeits- und Besprechungszonen. Ein Raum, in dem nicht lange diskutiert, sondern gemacht wird, indem Ideen nach der Visualisierung ihre unmittelbare Umsetzung finden. Man fühlt sich wohl, das Licht stimmt genauso wie die Akustik und die Atmosphäre» (Ideation Space – der Raum für neue Ideen).

Mit dem Ideation Space auf dem The 5th Floor in Muttenz (BL) wird der erste Ideation Space in der Nordwestschweiz eröffnet und gleichzeitig auch die Merkmale der Stadt Basel im Designkonzept hervorgehoben. Wir haben uns mit Carmen Schumacher von WITZIG The Office Company zusammengesetzt und über den Designprozess für den 7. Ideation Space gesprochen.

1. Wie unterscheidet sich das Konzept Ideation Space von herkömmlichen Workshop- oder Kreativräumen?

Anstatt mit Bestehendem oder Anderem zu vergleichen, komm ich lieber auf die Vorzüge und das spezielle Erscheinungsbild dieses Raumes zu sprechen. Denn

…der Raum erzählt eine Geschichte. Der Look ist anders und die Gestaltung hebt sich bewusst von einer eigentlichen Büroatmosphäre ab. Hier können Sie aus der gewohnten Arbeitsumgebung entfliehen in unser Basler Trämli und während der Fahrt auf den schönen Rhein schauen. Und wenn sie aussteigen, lässt man die gewohnte Umgebung hinter sich und kann sich voll und dem ganz dem schöpferisch-kreativen Einfluss und der Ausstrahlung dieses Ortes hingeben. Lassen sie sich überraschen!

… die Gestaltung und Einrichtung dieses Raumes ist multivariabel und ultraflexibel. Der Raum ist im Open Space Konzept geplant. Das heisst, er zeigt wenig fixe Struktur. Wir haben daher hier lediglich zwei feste Einbauten. Das eine ist ein Stauraumangebot um das Equipment (Möbel, Tools usw.) zu verstauen. Das andere ist die Bühne, welche als Präsentationsfläche genutzt werden kann. Dazwischen ist der freie Platz angereichert mit flexiblem Mobiliar. Dieses ist so gewählt, dass es leicht verschiebbar und für ganz unterschiedliche Settings nutzbar. Es ist beschreibbar, rollbar, verschiebbar, umnutzbar.

…Das Beste zum Schluss: Wenn der Kopf summt und die Gedanken eine Auszeit brauchen, dürfen Sie sich mit Spiel und Spass eine Pause gönnen. Man sagt ja, in den Pausen «passieren» die besten Ideen von ganz alleine.

2. Was genau ist die Vision hinter dem Ideation Space Basel?

Einen Raum zu schaffen, der sich von einem gewöhnlichen und gewohnten Sitzungsraum oder der Arbeitsumgebung des eigenen Büros oder Unternehmens abhebt. Es wird eine «Escape-Situation» geschaffen, in der man bestens ausgerüstet, in eine andere Welt eintauchen kann. Mit allen Annehmlichkeiten, Tools und Werkzeugen, die den schöpferischen Drang in Gang setzen. Ein Ideation Space ist die Heimat von Innovations-und Kretaivitätsmethoden wie Creative Thinking, Design Thinking, Prototyping oder auch mal für konzentrierte Projektarbeit und Teambildung.

Carmen Schumacher, Kreativplanerin bei WIZTIG The Office Company

Eindrücke vom Space: