Meet the Member: Danuta Cichocka & Resistell

Für unsere vierte Ausgabe von "Meet the Member" haben wir mit Danuta Cichocka von Resistell gesprochen.

27.11.2020

  Qnami Team Photo

Resistell Team

Resistell belegte bei den Swiss StartUp Awards 2020 unter den Top 100 den 8. Platz. Letzte Woche belegte das Unternehmen den 2. Platz und erhielt den Sonderpreis "Life Sciences" im Rahmen der Swiss Innovation Challenge 2020 .

1. Wie kam es zu Resistell?

Wir haben Resistell gegründet, um einen Test zu entwickeln, der Ärzten auf der ganzen Welt helfen soll, rechtzeitig das richtige Antibiotikum zu finden. Wir wollen auch zum Kampf gegen die Resistenz gegen antimikrobielle Mittel beitragen.

2. Könnten Sie uns einen kurzen Überblick über Resistell geben?

Resistell schlägt eine Alternative zu den derzeitigen Antibiotika-Empfindlichkeitstests (AST) vor, die auch als Antibiogramme bekannt sind. Gegenwärtig dauern phänotypische ASTs bis zu mehreren Tagen, was für eine evidenzbasierte Entscheidungsfindung zu spät ist. Resistell ist in der Lage, innerhalb weniger Stunden AST-Ergebnisse zu liefern, die auf der Messung von Schwingungen lebender Bakterien mit Hilfe mikromechanischer Sensoren beruhen. Da diese Spitzentechnologie nicht auf Bakterienwachstum beruht, können die Patienten vom ersten Tag an mit dem optimalen Medikament behandelt werden.

3. Was an Resistell ist zukunftsweisend?

Schon vor der Coronavirus-(COVID-19)-Pandemie war die antimikrobielle Resistenz (AMR) eine der größten globalen Gesundheitsprobleme. In vielen Ländern erhalten Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, antimikrobielle Therapien als Teil des klinischen Standardversorgungspakets. Der übermäßige und willkürliche Gebrauch dieser wirkungsvollen Medikamente löst die Entwicklung von Multidrug-Resistenzen aus. Dies führt zu höheren Kosten für das Gesundheitssystem und zu mehr Todesfällen aufgrund der Resistenz von Bakterien.

4. Resistell ist ein in Basel gegründetes und hier ansässiges Unternehmen. Was schätzen Sie besonders an dieser Region?

Die Region bietet eine hervorragende Infrastruktur, Zugang zu einem ausgezeichneten Talentpool und einer globalen Industrie.