Meet the Member: Anne Timm & INOFEA

Für die dritte Ausgabe unserer Interview-Serie "Meet the Member" haben wir mit Anne Timm von INOFEA gesprochen.

06.11.2020

  Qnami Team Photo

INOFEA Labor im The 5th Floor

1. Wie kam es zu INOFEA?

 

INOFEA wurde im Februar 2014 als Spin-off der Fachhochschule Nordwestschweiz gegründet. Wir besitzen eine patentierte Enzymtechnologie; Enzyme, die bei der Herstellung von Pharmazeutika und Lebensmittelzutaten verwendet werden, sind dadurch 20-mal stabiler und recyclebar. Dies hilft unseren Kunden, ihren Energieverbrauch um ca. 15% zu senken. Da unsere Enzyme für nachhaltige kontinuierliche Herstellungsprozesse verwendet werden, fallen 20-50% weniger Abfall an, was wirtschaftlich und ökologisch von großem Interesse ist.

 

2. Könnten Sie uns einen kurzen Überblick über INOFEA geben?

 

In INOFEA haben wir sehr erfahrene, qualifizierte und motivierte Teammitglieder. Eine davon ist unsere Leiterin für Forschung/Entwicklung und Produktion, Dr. Rita Correro, die in den letzten Jahren unsere Enzymtechnologie entwickelt hat. In ihrem Team arbeiten Lars Grossniklaus und Anna Ruf intensiv an unseren Kundenprojekten. Am 01. Oktobner trat unser neuer Business Development Manager Nilesh Shah dem Team bei und verfügt wie ich über eine langjährige Industrieerfahrung.

 

Wir arbeiten mit führenden Pharma- und Lebensmittelunternehmen zusammen und haben Liefer- und Lizenzvereinbarungen abgeschlossen. Unsere Kunden schätzen die Vorteile unsere Technologie. Wir bieten Biokatalysatoren zusätzliche Vorteile durch Immobilisierung und Abschirmung von Enzymen. Die Abschirmung ist wie ein Kokon und verleiht den Enzymen eine bessere Stabilität.

  Enzyme

3. Was an INOFEA ist zukunftsweisend?

 

Wir unterstützen unsere Kunden bei dem Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele. Nehmen Sie die Lebensmittelindustrie als Beispiel; Lebensmittelunternehmen müssen sicherstellen, dass wir für die schnell wachsende Bevölkerung auf unserem Planeten ausreichend gesunde Lebensmittel zur Verfügung stellen und auf der anderen Seite unsere Ackerlandressourcen effizient nutzen können. Die Reduzierung des Energie- und sonstigen Rohstoffverbrauchs ist unerlässlich. Immer mehr Menschen verzichten auf Fleisch und alternative Proteinquellen werden wichtig. Wir unterstützen mit unsere Technologie genau diese zukunftsorientierten Ziele.

 

4. INOFEA ist ein in Basel gegründetes und hier ansässiges Unternehmen. Was schätzen Sie besonders an dieser Region?

 

Die Region Basel ist eine sehr umtreibige und lebhafte Region, wir haben hier viele Start-ups und grosse internationale Unternehmen, so dass es einfach ist, mit unseren Kunden und Partnern in Kontakt zu treten. Und natürlich die Nähe zur Fachhochschule, zwei unserer Gründer arbeiten dort als Professoren und unterstützen uns bei wissenschaftlichen Fragen. Schließlich bot uns The 5th Floor die wunderbare Gelegenheit, unsere Labore mit den Büros zusammenzubringen. Wir haben jetzt das Privileg, in neuen Labors zu arbeiten, die perfekt mit allem ausgestattet sind, was wir brauchen.

  Qnami Team Photo

Anne Timm, Chief Executive Office bei INOFEA AG