Die besten Tools für Online-Workshops

Immer mehr Unternehmen halten viele ihrer Meetings und Arbeitstreffen virtuell ab. Die besten Werkzeuge für Online-Workshops stellen wir hier kurz vor.

20.11.2020

  Markus Raub Photo

Plattformen für Videoanrufe wie Zoom und Co. sind spätestens in diesem Jahr zu zentralen Werkzeugen für virtuelle Treffen geworden. Um Arbeitstreffen auch remote effizient und zielorientiert zu gestalten, sind jedoch auch andere Werkzeuge wichtig. Wir stellen hier drei spannende Tools vor, die für Online-Seminare und -Workshops hilfreich sind.

1. Miro: Kreative Kollaboration in Echtzeit

Miro ist ein digitales Whiteboard, das erlaubt, online gemeinsam an Ideen, Konzepten oder Projekten zu arbeiten. Die Nutzer/innen können virtuelle Post-Its erstellen und pinnen, Pfeile, Grafiken oder Diagramme zeichnen sowie aus eine Palette von Vorlagen auch bestehende Darstellungen übernehmen. Das Ganze findet für alle Nutzer/innen nachvollziehbar in Echtzeit statt.

Miro biete in der kostenlosen Probe-Version zudem auch in den ersten vierzehn Tagen eine Video-Chat-Funktion an; Screen-Sharing und Präsentationsmodus sind ebenfalls möglich. Wichtig: Um die Meetings effizient zu halten, macht es Sinn, in der Vorbereitung bereits zu definieren, wie die Gruppe zu einer Entscheidung kommen kann - etwa, indem vorgezeichnete Punkte verteilt werden. Miro gibt es entweder als eingeschränkte Gratis-Version oder je nach Teamgrösse und Bedürfnisse ab 16 Dollar pro Monat.

Eine valable Alternative zu Miro ist Mural, eine umfangreichere Plattform mit vielen Templates, die auf Kollaboration und Design-Thinking-Prozesse zugeschnitten ist. Das ansprechend gestaltete Portal biete vergleichbare Funktionen und ist pro Nutzer/in ab 12 Dollar pro Monat zu haben.

2. Kahoot!

Die norwegische Plattform Kahoot! hat einige Monate nach ihrem Start 2019 eine an Unternehmen und Bildungseinrichtungen adressierte, kostenpflichtige Premium-Version lanciert. Sie basiert auf der spielerischen Vermittlung von Inhalten und ist deswegen bestens geeignet für Lernprozesse in Organisationen.

Kahoot! ist einfach in der Handhabung und erlaubt interaktive Präsentationen, das Erstellen von Schulungsunterlagen sowie Umfragen und Quiz. Ausgewählte Teilnehmer/innen können via mobile App oder über die Webseite daran teilhaben. Die Anbindung an gängige Videokonferenz- sowie Arbeitsplattformen wie Zoom, Microsoft Teams oder slack ist ebenfalls möglich. Für einen Host pro Organisation kostet Kahoot! 10 Euro monatlich.

3. ClickUp

Eine anspruchsvolle Projektmanagement-Lösung mit vielfältigen Funktionen - das ist ClickUp . Wer etwas Geduld beweist und sich einarbeitet, findet hier ein effizientes und auch für komplexere Projekte taugliches Tool vor, das sich auch in der Real-Time-Zusammenarbeit online bewähren kann. Arbeitsvorgänge werden in Listen verwaltet und in verschiedene Vorgänge aufgeteilt. Ein einfaches, konfigurierbares Benachrichtigungssystem erlaubt die Information aller Mitarbeitenden, denen auch spezifische Zugangsrechte verliehen werden können. Agile Projektmanagement-Methoden wie SCRUM oder Kanban sind über entsprechende Ansichtsoptionen ebenfalls wählbar. Zeiterfassung, Zielvereinbarungen, Dokumentablage und Chatfunktion gehören zur App und machen sie zu einer Alternative zu bekannten Tools wie slack . ClickUp ist entweder als eingeschränkte, aber funktionale Gratis-Version verfügbar oder in einer umfangreichen Bezahlversion ab 4 Dollar pro Monat.

The 5th Floor bietet mit 3 isolierten Telefonkabinen und 5 Meetingräumen nicht nur ideale Rückzugsorte, um virtuelle Workshops durchzuführen, sondern bietet mit den 2 flexibel-gestaltbaren Seminarräumen und einer Eventfläche auch Räumlichkeiten, die für die Durchführung von Virtual Events geeignet ist. Mehr Informationen zu diesen extern buchbaren Räumlichkeiten finden Sie hier .

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Virtual Event-Aufbau in den Seminarräumen

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Eventfläche im Social Square

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