Unternehmenskultur und Remote-Work

Flexibles Arbeiten ist nicht länger Zukunftsmusik – sondern bereits jetzt für Unternehmen der neue Alltag. Was heisst das für die Unternehmenskultur?

31.07.2020

  Foto mit Lego-Steinen in verschiedenen Farben   Foto mit Lego-Steinen in verschiedenen Farben

Remote-Work: In jüngster Zeit ist aus einem Trend für viele Firmen eine Notwendigkeit geworden - auch längerfristig. Wie Umfragen zeigen, ist derzeit zwar vor allem das Home-Office in aller Munde, aber flexible Arbeitsformen und das Arbeiten über die Distanz sind für eine immer grössere Zahl von Unternehmen nicht mehr Ausnahmezustand, sondern Normalfall.

Dies hat nicht zuletzt auch Konsequenzen für die Unternehmenskultur. Immer weniger kann man davon ausgehen, dass sich die Mitarbeitenden im Team regelmässig pysisch zusammenfinden. Viele Abläufe und Vereinbarungen sind den neuen Umständen anzupassen. Deswegen müssen gerade etwa die interne Kommunikation und deren Kanäle und Prozesse überdacht oder neu konzipiert werden. Es gilt, dafür kreative Lösungen zu finden und verschiedene Unternehmen stellen derzeit unter Beweis, wie dies gelingen kann.

So hat etwas die allianz Suisse den Podcast «Radio Allianz » lanciert, um die zeitweise bis zu 90 Prozent im Home Office arbeitenden Mitarbeitenden regelmässig zu informieren. Gespräche mit dem CEO, Homeschooling, Fachinterviews mit Führungskräften - das waren einige Themen der Sendung. Ergänzt wurden sie durch eine Informastionsplattform, die durch die Personalabteilung geführt und aktualisiert wurde.

Wie Umfragen belegen, zeigt diese proaktive und kontinuierliche Informationspolitik durchaus Wirkung. 71 Prozent der befragten Erwerbstätigen fühlten sich laut einer deutschen Studie von ihren Unternehmen in der ersten akuten Phase der Corona-Pandemie hinreichend informiert und ein Grossteil vertraute dem Krisenmanagement. Für Expert/innen ist dabei klar: Dies kann nur erreicht werden, indem die Zusammenarbeit zwischen interner kommunikation, Personalabteilung und IT gerade in Krisenzeiten und im Zuge der digitalen Transformation eng und intensiv ist. Digitale Werkzeuge und Plattformen erleichtern dabei die Koordination - und dürften über die Corona-Krise hinaus ein Erfolgsfaktor bleiben.

The 5th Floor stellt Mieter/innen ideale Bedingungen für kurzfristiges und flexibles Zusammenarbeiten sowie virtuelle Meetings zur Verfügung und garantiert mit einer hochmodernen Infrastruktur zudem ein sicheres und hygienisches Arbeiten. Erfahren sie mehr über unser Angebot .

Verwandte Themen