Meet the Member: André Fuchs & Straumann

Für die zweite Ausgabe unserer Interview-Serie "Meet the Member" haben wir mit Dr. André Fuchs von der Straumann Group gesprochen.

09.10.2020

  Qnami Team Photo

1. Wie bist du zur Straumann Group gekommen?

 

Hier waren die persönlichen Kontakte wichtig. Auslöser war die Schliessung des Forschungszentrum Basel der BASF und für mich die Möglichkeit, mich bei Straumann weiter mit der Technologie des 3D-Drucks beschäftigen zu können.

 

2. Könnten Sie uns einen kurzen Überblick über Straumann geben?

 

Straumann ist ein führender Anbieter in der ästhetischen Zahnmedizin und wurde 1954 von der Familie Straumann als Forschungsinstitut gegründet. Heute ist Straumann ein globales, agiles, unternehmerisches Powerhouse in der Zahnmedizin; das Unternehmen ist in über 100 Ländern mit 40 Verkaufsniederlassungen präsent.

 

3. Was an Straumann ist zukunftsweisend?

 

Unsere Firma ist stets am Puls der Zeit und investiert in neue Technologien, z.B. im Bereich digitale Datenverarbeitung zur Herstellung von individuellen Dentalprodukten (keine lästigen Abdrücke mehr, sondern Scannen mit Intraoralscannern) oder bei der Entwicklung neuer Materialien für Dentalprodukte.

 

4. Straumann ist ein in Basel gegründetes und hier ansässiges Unternehmen. Was schätzt du besonders an dieser Region?

 

Ich schätze den Kontakt zu Menschen, die aus unterschiedlichen Regionen der Welt nach Basel gekommen sind. Die geograpische Lage im Dreiländereck bietet tolle Möglichkeiten für Ausflüge und das Kennenlernen der Nachbarn. Seit fast 20 Jahren arbeite ich gerne in Basel.